Unternehmensstruktur

Leitlinien für die Münsterland J. Lülf GmbH

 

1. Inhalt, Sinn und Ziele der Leitlinien

Die Münsterland J. Lülf GmbH versteht sich als mittelständisches, in die Strukturen des Münsterlandes eingebundenes Unternehmen, das wertvolle und gesunde Lebensmittel herstellt und vertreibt.

 

Die Münsterland J. Lülf GmbH bietet mit seinen Produkten und Dienstleistungen optimalen Nutzen. Die Münsterland J. Lülf GmbH hat sich selbst und gegenüber den Gesellschaftern zu einem gewinnorientierten Handeln verpflichtet. Dies soll der Schaffung und dem Ausbau der Leistungsfähigkeit, sowie dem Wachstum des Unternehmens dienen.

 

Die Leitlinien formulieren die gemeinsamen Werte und Grundsätze des Unternehmens Münsterland J. Lülf GmbH. Mit der Formulierung dieser Leitlinien verbinden sich die Maßstäbe für ethisches Handeln, die uneingeschränkt für die Geschäftsleitung als auch für jeden Mitarbeiter bei der Münsterland J. Lülf gelten. Arbeitsrechtliche Verstöße werden entsprechend geahndet.

 

Die Münsterland J. Lülf GmbH sieht sich in der Verantwortung zur Gewährleistung von verantwortungsvollem unternehmerischem Handel in der gesamten Lieferkette und in allen anderen Geschäftsbeziehungen. Das Unternehmen verpflichtet sich zur Einhaltung des OECD-Leitfadens für die Erfüllung und Sorgfaltspflicht für Verantwortungsvolles Unternehmerisches Handeln und den OECD-Leitfaden für multinationale Unternehmen.

2. Geltungsbereich

Die Leitlinien gelten für alle Personen, die bei der Münsterland J. Lülf in einem direkten Beschäftigungsverhältnis stehen wie u.a.:

  • Geschäftsführer
  • Prokuristen
  • Team- und Abteilungsleiter
  • Arbeitnehmer

Eine besondere Verantwortung liegt hier bei den Führungskräften die Leitlinien zu verinnerlichen und Vorbild zu sein. Respekt und Achtung von Führungspositionen sind unabdingliche Verhaltensweisen für eine geregelte Organisation.

3. Achtung gesellschaftlicher Normen und Einhaltung von Gesetzen

Die Münsterland J. Lülf GmbH hält sich bei der Ausübung seiner Geschäfte nicht nur an die geltenden Gesetze, sondern Beachten auch gesellschaftliche Regeln und Normen sowie kulturelle Besonderheiten mit Respekt und Höflichkeit. Jedem Mitarbeiter ist bewusst, dass die Nichtachtung gesellschaftlicher Normen oder kultureller Besonderheiten einen Verstoß gegen die Grundsätze von Gleichheit und Gleichberechtigung bedeuten und dem Ansehen der Münsterland J. Lülf GmbH schaden.

4. Unlautere Geschäftspraktiken, Geschenke und andere Zuwendungen

Die Münsterland J. Lülf GmbH toleriert keine Form von Vorteilsnahme, Vorteilsgewährung und Bestechung oder Korruption. Schon Handlungsweisen, die darauf abzielen Geschäfte mit unlauteren Mitteln anzubahnen, verstoßen gegen die Leitlinien.

5. Umgang mit Kunden

Die Münsterland J. Lülf GmbH versteht und behandelt Kunden als Partner, da Kunden die Grundlage des wirtschaftlichen Handels darstellen. Unser Bestreben ist es Kundenwünsche effektiv und im Sinne des Kunden zu erfüllen. Dementsprechend treten die Mitarbeiter von Münsterland J. Lülf GmbH jedem Kunden höflich, offen respektvoll und mit erkennbaren Interesse gegenüber dem Anliegen auf.

6. Umgang mit Lieferanten und Speditionen

Die Münsterland J. Lülf GmbH, sieht sich auch als Partner in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Speditionen. Respekt und Höflichkeit, sowie erkennbares Interesse gegenüber Anliegen von Lieferanten und Spediteuren sind ein hohes Gut.

7. Umgang mit Mitarbeitern und Sozialpartnern

Auch im Arbeitsalltag ist Achtung und Respekt vor Kollegen und Mitmenschen oberstes Gebot in jeder Situation. Münsterland J. Lülf GmbH toleriert keine Form der Benachteiligung von Mitarbeitern des eigenen Unternehmens oder von Kunden oder Geschäftspartnern, sei es aufgrund von Alter, Geschlecht, Aussehen, ethnischer Abstammung, Behinderungen, Religion, sexueller Orientierung, politischer Haltung oder gewerkschaftlichen Engagements.

 

Belästigungen, Beleidigungen, Einschüchterungen, Drohungen, Diskriminierungen werden ausnahmslos verfolgt und geahndet. Münsterland J. Lülf GmbH wird dazu mit der demokratisch legitimierten Arbeitnehmervertretung offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten, stets einen konstruktiven Dialog führen und einen fairen Ausgleich der Interessen anstreben. Im Sinne der Lebensmittelsicherheitskultur und der Bedürfnissen der Mitarbeiter, wurde ein „Kummerkasten“ an der Pforte installiert. So können sich Mitarbeiter anonym an das Lebensmittelsicherheitskulturteam / Geschäftsführung wenden.

 

Berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter ist ein besonderes Anliegen und im Interesse von Mitarbeitern und der Münsterland J. Lülf GmbH. Die Münsterland J. Lülf GmbH fordert und erwartet von seinen Mitarbeitern Interesse und Engagement bei der beruflichen Weiterbildung und wird diese auch in sinnvoller Weise unterstützen.

8. Arbeitsbedingungen

Sicherheit im Allgemeinen, die Vermeidung von Arbeitsunfällen von Beschäftigen ist oberstes Gebot bei Münsterland J. Lülf GmbH.

 

Die Münsterland J. Lülf GmbH verpflichtet sich zur Einhaltung des geltenden Rechts und die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Arbeitnehmer, Auftragnehmer, Leiharbeiter sowie Besucher zu erhalten und zu fördern. Der Bereich umfasst Arbeits-, Gesundheit-,- und Brandschutz, Arbeitsbedingungen, Menschen- und ArbeitnehmerInnenrechte.

 

Die Überwachung aller Abläufe erfolgt durch die Gefährdungsermittlung und Risikobeurteilung mit dem Ziel, die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.

9. Qualität

Eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist die Grundlage des Erfolgs unseres Unternehmens.

 

Neuesten Erkenntnissen entsprechende Herstellungsverfahren und  Produktionsanlagen gewährleisten die kompetente Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe zu qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln für Handel und Endverbraucher.

 

Vorbildliches Produktions-Know-how, hoher, stets weiterentwickelter Qualitätsstandard, hohe Innovationskraft und nicht zuletzt die unternehmerische Flexibilität kennzeichnen die stetige Entwicklung des Unternehmens und seiner Produkte. Entscheidenden Anteil hieran haben die leistungsmotivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter aller Abteilungen des Unternehmens.

 

Die ständige Gewährleistung der Qualitätsstandards und die permanente Arbeit an Verbesserungen der Qualität sowie des Qualitätsbewusstseins aller Mitarbeiter ist Führungsaufgabe, aber auch Aufgabe eines jeden Mitarbeiters.

10. Qualitätsmanagement

Die Anwendung unserer Hygienestandards und unseres HACCP-Systems gewährleisten, dass alle qualitäts-, lebensmittelsicherheits- und hygienerelevanten organisatorischen, kaufmännischen und technischen Tätigkeiten geplant, gesteuert und überwacht werden, um so die internen und externen Anforderungen zu erfüllen. Die Einhaltung der Produktanforderungen (incl. Produktsicherheit, Produktqualität, Produktlegalität, Verfahren und Spezifikationen) sind Maßstab und Grundlage für den Prozess und die Qualitätssicherung. Aus diesem Grund ist das Unternehmen nach IFS Food Standard zertifiziert. Gleiches gilt für die ethnischen Anforderungen von Kunden, wie  bei Kosher oder Halal zertifizierten Produkten.

11. Umwelt und Nachhaltigkeit

Unsere wesentlichen umweltrelevanten Aktivitäten sind neben dem Verbrauch von Ressourcen wie Energie und Wasser die produktionsbedingte Erzeugung von Emissionen, Abwässern und Abfällen sowie der Transport unserer Produkte zum Kunden, wobei wir durch eine Optimierung der innerbetrieblichen Stoffkreisläufe die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

 

Unser Ziel ist es,

  • unsere Produkte sicher, qualitativ einwandfrei und umweltgerecht herzustellen.
  • unsere Anlagen so zu betreiben, dass Umweltbelastungen und Gefahren für Öffentlichkeit und Umwelt vermieden werden.
  • sparsam mit Energie, Wasser und Rohstoffen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffkreisläufe umzugehen.

Wir sehen uns ebenfalls in der Verantwortung, die Umwelt und den fairen Handel  durch die zunehmende Verwendung von nachhaltig angebauten und zertifizierten Rohwaren zu schonen. Aus diesem Grund ist das Unternehmen Rainforest Alliance, Fair Trade und BIO zertifiziert.

Anonymer Meldekanal nach dem digitalen Hinweisgebergesetz

Die Münsterland J. Lülf GmbH ist bestrebt, ein transparentes Geschäftsklima und eine hohe Geschäftsethik zu wahren. Wir legen Wert auf die Sicherheit und den Respekt aller, die von unserem Geschäft betroffen sind. Daher bieten wir einen anonymen Hinweisgeber-Kanal an, über den jeder Fehlverhalten unsererseits melden kann – Aktivitäten, die nicht mit unseren Werten, ethischen Grundsätzen und dem Verhaltenskodex für Lieferanten übereinstimmen.

Wann kann ich den Hinweisgeber-Service nutzen?

Unser Hinweisgeberservice  ist ein Frühwarnsystem zur Risikominderung. Er ist ein wichtiges Instrument, um hohe ethische Grundsätze zu fördern und das Vertrauen der Kunden und der Öffentlichkeit in uns zu erhalten. In erster Linie möchten wir Sie ermutigen, sich an Ihren Geschäftspartner bei Münsterland oder an einen Manager zu wenden, der für das Problem, das Sie melden möchten, zuständig ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht offen mit Ihren Informationen umgehen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Anliegen anonym zu melden.

Sie brauchen keine Beweise für Ihren Verdacht, aber alle Meldungen müssen in gutem Glauben übermittelt werden.

Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht für Kunden- und Verbraucherfeedback zu Produkten und Dienstleistungen gedacht ist.

Wir ermutigen die Mitarbeiter von Münsterland, in erster Linie den internen Hinweisgeber-Kanal zu nutzen.

Ihre Nachricht wird sicher und vertraulich behandelt.

Wie übermittle ich eine anonyme Meldung?

Sie können Ihre Nachricht einfach und sicher übermitteln, indem Sie dem untenstehenden Link folgen.

 

https://muensterland-milch.whistleblower-system.de

 

Anschließend erhalten Sie alle notwendigen Hinweise und Erklärungen innerhalb des digitalen Hinweisgebersystems.