PRESSEARCHIV

IN UNSEREM PRESSEARCHIV FINDET IHR PRESSEARTIKEL RUND UM DIE MÜNSTERLAND J. LÜLF GMBH.

Pressemitteilungen 2023

Münsterland J. Lülf GmbH stellt auf der Anuga 2023 aus

Die Münsterland J. Lülf GmbH, bekannt für hochwertige Milchmixgetränke mit über 130 Jahren Erfahrung, wird ihre Produkte auf der Anuga 2023 präsentieren. Vom 07. bis zum 11. Oktober 2023 ist Münsterland auf der Anuga in Köln in Halle 10.1 am Stand D-033 zu finden.

 

Münsterland auf der Anuga – lebendig, vielfältig, dynamisch.

Als Aussteller auf der Anuga wird Münsterland nicht nur seine eigenen Produkte präsentieren, sondern auch seine Expertise in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Co-Packing in den Vordergrund stellen und die langjährige Erfahrung als kompetenter Partner einem internationalen Publikum vorstellen.
Zu den hauseigenen Produkten zählen die traditionellen Verkaufsschlager CLASSICO in den Sorten Kakao, Vanille, Banane und Erdbeere, die köstlichen Barista-Kreationen sowie die I AM YOUR OAT Haferdrinks, mit denen Münsterland den Anforderungen moderner Ernährungstrends gerecht wird.

 

Besucher sind herzlich eingeladen, den Stand des Unternehmens zu besuchen und mehr über die hochwertigen Milchmixgetränke, Eiskaffees, die innovativen veganen Haferdrinks I AM YOUR OAT sowie über den Unternehmensbereich des Co-Packings zu erfahren. Münsterland wird in Halle 10.1 an Stand D-033 zu finden sein. Die Anuga findet vom 07. bis zum 11. Oktober in Köln statt.

Geschäftsführerwechsel bei der Münsterland J. Lülf GmbH

Zum 01. Oktober 2023 wird Herr Manfred Fleige die Geschäftsführung der Münsterland J. Lülf GmbH, sowie der Münsterland J. Lülf Immobilien GmbH übernehmen. Er löst damit  Melchior Lülf ab, der die Geschäfte in der Sanierungsphase  nach der Neugründung der Münsterland J. Lülf GmbH, übernommen hatte.

 

Die Münsterland J. Lülf GmbH, kurz Münsterland genannt, ist ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Seit mehr als 130 Jahren steht die Firma Münsterland für gesunde und hochwertige Lebensmittel. 1889 durch Herrn Josef Lülf in Rosendahl gegründet, wurde aus einer kleinen lokalen Dampfmolkerei ein heute international agierendes Unternehmen der Lebensmittelindustrie mit zurzeit 70 Mitarbeitern.

 

Im Jahr 2017 erfolgte ein Asset Deal durch die Fa. Lafayette Mittelstandcapital, um die neu gegründete Münsterland J. Lülf GmbH zukunftsfähig auszugestalten.

 

Heute produziert und vermarktet Münsterland eine breite Auswahl an hochwertigen Milchmischgetränken, sowie Protein- und Kaffeegetränken. Mit der innovativen Produktreihe „I AM YOUR OAT“ hat das Unternehmen sein Portfolio um pflanzenbasierte Drinks erweitert.

 

„Die Sanierungsphase der Münsterland J. Lülf GmbH ist abgeschlossen und das Unternehmen steht wieder auf gesunden Füßen. Daher habe ich beschlossen mich operativ aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Ich stehe dem Unternehmen aber weiterhin als Gesellschafter zur Seite und werde das Unternehmen in dieser Rolle in seiner zukünftigen Entwicklung  unterstützen“ so Melchior Lülf.

 

Manfred Fleige ist seit seinem Eintritt im Jahr 2014 in die damalige „Münsterländische Margarinewerke J. Lülf GmbH“ im Unternehmen tätig. Nach der Neugründung im Jahre 2017 übernahm Herr Fleige im Unternehmen, der Münsterland J. Lülf GmbH, die kaufmännische Leitung und wurde im Jahr 2018 zum Prokuristen berufen. Er verantwortete die Bereiche Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie die EDV. In dieser Funktion war er auch Mitglied des Geschäftsleitungsteams. Diese Aufgaben wird er neben seiner Geschäftsführertätigkeit auch weiterhin wahrnehmen.

Münsterland J. Lülf GmbH präsentiert regionale Köstlichkeiten auf dem Rosendahler Herbstzauber Festival

Das Rosendahler Herbstzauber Festival vom 01. bis 03. September kündigt an ein Fest der Gemeinschaft, der kulinarischen Genüsse und der musikalischen Vielfalt zu werden. Im Herzen des idyllischen Ortskerns von Rosendahl-Osterwick wird auch die

Münsterland J. Lülf GmbH am 03.09. mit einem Stand vertreten sein, um ihre enge Verbundenheit zur Region zu zelebrieren und gleichzeitig ihre Präsenz als regionale Marke zu stärken.

 

Münsterland als starker Partner – regional und hautnah erleben.

Die Münsterland J. Lülf GmbH ist stolz darauf, Teil des Rosendahler Herbstzauber Festivals zu sein, das unter dem Motto steht, aus den verschiedenen Ortsteilen ein gemeinsames Rosendahl und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu erschaffen. Das Festival bietet nicht nur kulinarische Erlebnisse, sondern auch Street Food Stände, eine Weinlounge, einen Kreativmarkt, eine Gewerbeschau und ein umfangreiches Kinderprogramm. Die Besucher können sich auf eine entspannte Atmosphäre, köstliche Speisen und Getränke sowie auf unvergessliche musikalische Darbietungen freuen.

 

Der Münsterland-Stand wird am 03.09. von 11-18 Uhr auf dem Festival Informationen über das Unternehmen präsentieren und eine Auswahl ihrer
leckeren Milchmixgetränke, köstlichen Kaffee-Kreationen sowie trendigen Haferdrinks zur Verkostung anbieten. Diese Produkte spiegeln nicht nur die
Qualität und den Geschmack der Region wider, sondern demonstrieren auch das Engagement von Münsterland für die Heimat.

 

Die Münsterland J. Lülf GmbH lädt alle Besucher herzlich dazu ein, ihren Stand auf dem Rosendahler Herbstzauber Festival zu besuchen, um die regionalen Köstlichkeiten zu probieren und die Gemeinschaft zu feiern.

Zuversichtlich für die Zukunft: Wachstum, Erfolg und Innovation

Günter Spiekermann, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Münsterland J. Lülf GmbH, spricht im Interview mit dem Wirtschaftsforum über Tradition, Neuerungen und die Erfolgsfaktoren des Milchmixgetränke-Herstellers.

 

Beständige Qualität und Werte seit 1889.

Schon seit 1889 macht die Münsterland J. Lülf GmbH das Beste aus guter Milch. Dabei ist Münsterland kein Milchproduzent, sondern verarbeitet die Milch zu hauseigenen leckeren Milchmixgetränken wie den CLASSICO-Produkten in den Sorten Kakao, Erdbeere, Vanille und Banane oder zu erfrischenden Eiskaffees aus der Barista Produktlinie. Dass Münsterland mit der Zeit geht und ein Auge auf den Markt und die Bedürfnisse der Kunden hat, zeigt die Haferdrink-Produktreihe
I AM YOUR OAT in den Geschmacksrichtungen Kaffee, Vanille und Kakao.

Seit 2018 liegt der Fokus außerdem vermehrt auf dem Co-Packing. Spiekermann betont die Erfolgsfaktoren, die Münsterland auch für andere Marken zu einem guten Partner machen: langjährige Erfahrung, hohe Kompetenz, Lösungsorientierung und ein offenes Ohr für alle Wünsche, Ideen und Fragen ihrer Kunden.

 

Zukunftsorientiert und fokussiert.

Nach einer Restrukturierung im Jahr 2017 befindet sich Münsterland stets auf dem aufstrebenden Weg – so sind mittlerweile durch Wachstum und Neueinstellung wieder über 60 Mitarbeitende bei der Münsterland J. Lülf GmbH in Rosendahl angestellt, Tendenz steigend. Durch viele neue Ideen, Kreationen und Innovationen blickt das Unternehmen sicher in die Zukunft: So sind aktuelle Bestrebungen, neben den aktuellen Verpackungen aus Glas und Aluminium, weitere umweltfreundliche, wirtschaftliche und kundenfreundliche Verpackungen zu entwickeln.

 

Das ganze Interview gibt es hier: https://www.wirtschaftsforum.de/portraits/muensterland-j-luelf-gmbh/milch-im-modernen-mix

 

Münsterland auf der PLMA

PLMA, die Fachmesse „Welt der Handelsmarken“, fand vom 23. bis zum 24. Mai mit mehr als 2.600 Ausstellern in Amsterdam statt. Die Münsterland J. Lülf GmbH freute sich über die mehr als 16.000 Fachbesucher, den großen Andrang am eigenen Stand,

die interessanten Gespräche und viele spannende potenzielle Projekte.

 

Erfolgreicher internationaler Messeauftritt für Münsterland.

Für zwei Tage traf sich die Handelsmarken-Branche zur internationalen Messe in Amsterdam. An beiden Messetagen war das Interesse am Stand von Münsterland hoch – hier ergaben sich viele neue internationale Kontakte, Ideen zu spannenden Projekten und potenziellen Kooperationen. Neben möglichen neuen Kunden hat auch der Lebensmitteleinzelhandel den Stand des Milchmixgetränke-Profis besucht und großes Interesse an den vielfältigen Münsterland Produkten gezeigt. Die Münsterland J. Lülf GmbH blickt zuversichtlich auf vielversprechende neue Projekte und eine erhöhte Nachfrage.

 

Über die PLMA:

Die Private Label Manufacturers Association (PLMA) wurde 1979 als gemeinnützige Organisation gegründet. Seit den 80er Jahren findet die Fachmesse für Handelsmarken zweimal jährlich in Amsterdam und Chicago statt. Auf den Fachmessen haben Hersteller und Einzel- und Großhändler die Möglichkeit, neue Produkte zu entdecken, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und neue Projekte zu planen.

Darüber hinaus umfasst das Angebot der PLMA Konferenzen, Schulungsprogramme, Markstudien und weitere Veröffentlichungen.

 

 

 

 

Clssico Dose

Jetzt auch in der Pfanddose: Münsterland CLASSICO Kakao

Den Münsterland-Liebling CLASSICO in der Sorte Kakao gibt es ab sofort auch in der praktischen 250-ml-Pfanddose. Damit folgt Münsterland dem allgemeinen Aufwärtstrend der Aludose, denn diese wird in Sachen Recycling, Geschmack und Transport immer beliebter.

Praktisch für alle Konsumenten, nachhaltig für die Umwelt. Bisher gab es den Kakao, so wie alle weiteren CLASSICO Milchmixgetränke, in der 500-ml-Glasflasche – dem Geschmackstresor – und erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Die Sortimentserweiterung um den Kakao in der Pfanddose macht ihn perfekt für unterwegs, handlich und leicht passt der Kakao in fast jede Tasche. Das Aluminium ist undurchlässig für Licht und Luft, wodurch sich Getränk und Geschmack lange erhalten lassen. Außerdem sind die Produktion und das Recycling von Aluminiumdosen effizienter und umweltschonender, als man denkt. Durch die Erhebung von 0,25 € Pfand pro Dose wird die Rückgabequote erhöht und der Prozess des Recyclings optimiert. Aluminium ist durch das geringe Gewicht und den niedrigen Schmelzgrad energieschonend in Produktion und Recycling. Das Gewicht wirkt sich außerdem positiv auf Transport und Versand aus. Die Sortiments-Erweiterung aus dem Hause Münsterland soll Groß und Klein Freude bereiten. Vorerst gibt es nur die CLASSICO Sorte Kakao in der Dose zu kaufen, sollte sich diese Abfüllungsmenge aber durchsetzen, werden auch weitere Geschmacksrichtungen in der neuen Verpackung angeboten. Der verwendete Kakao ist unabhängig von der Verpackungsgröße gleich und mit dem Rainforest-Alliance-Siegel ausgezeichnet. Das Siegel zertifiziert den Einsatz von nachhaltig erzeugtem Kakao im Getränk entsprechend der Rainforest Alliance Standards für nachhaltige Landwirtschaft. Das bedeutet auch: Als Hersteller engagieren wir uns konsequent dafür, eine Welt zu schaffen, in der Mensch und Natur gemeinsam wachsen. Ab sofort gibt es den beliebten CLASSICO Kakao in der 250-ml-Pfanddose. Erhältlich ist der Kunden-Liebling im Münsterland-Webshop www.muensterland-milch.shop sowie in ausgewählten Lebensmittelmärkten

VeggieWorld Düsseldorf 2023: ein voller Erfolg für I AM YOUR OAT!

Vom 18. bis 19.03.2023 war Münsterland mit  I AM YOUR OAT auf der VeggieWorld in Düsseldorf. Die Verköstigung der drei leckeren Sorten Kaffee, Vanille und Kakao sorgte für zufriedene Gesichter und rundum glückliche Messebesucher.

 

I AM YOUR OAT überzeugt die Besucher der VeggieWorld.

Die VeggieWorld ist die größte Publikumsmesse für den veganen Lebensstil. In Düsseldorf zeigten 112 Aussteller, was der vegane Lebensstil zu bieten hat: über vegane Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik, Dienstleistungen und Projekte. Insgesamt besuchten 7315 Interessierte  die Messe im Zeitraum vom 18. bis zum 19.03.2023 – und auch der Stand von Münsterland mit der veganen Produktreihe I AM YOUR OAT erfreute sich großer Beliebtheit. Die Besucher hatten die Möglichkeit, I AM YOUR OAT kennen zu lernen, zu probieren und zum Angebotspreis direkt zu kaufen.  Einen Eindruck vom Messestand und der Menge der Besucher erhaltet ihr außerdem auf Instagram: @i.am.your.oat in den Reels.

Münsterland: ÖKOPROFIT®-Betrieb Kreis Coesfeld 2023

Münsterland hat am Projekt ÖKOPROFIT® teilgenommen und wurde als eines von sieben Unternehmen für das Engagement und die geleistete Arbeit im Projektjahr ausgezeichnet.

 

Verbrauch von Ressourcen reduzieren, Betriebskosten senken, nachhaltiger agieren:

Die Münsterland J. Lülf GmbH hat im vergangenen Jahr am Projekt ÖKOPROFIT® des Kreis Coesfeld teilgenommen. Ausgezeichnet wurde Münsterland von ÖKOPROFIT® für das Engagement und die geleistete Arbeit im Projektjahr als „ÖKOPROFIT®-Betrieb Kreis Coesfeld 2023“. Münsterland hat innerhalb des Projekts mehrere Maßnahmen umgesetzt, um sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltiger zu agieren. So wurde unter anderem ein Umweltmanagementsystem eingeführt, die Leuchtmittel durch nachhaltigere LED-Lampen ausgetauscht und ein neuer Druckluftkompressor in Betrieb genommen. Für das kommende Jahr sind außerdem weitere innerbetriebliche Maßnahmen geplant, wie eine Ausweitung der Nutzung von nachhaltigen Energien inklusive der Installation eigener Photovoltaik-Anlagen.

 

ÖKOPROFIT® ist ein durch das NRW-Umweltministerium gefördertes Projekt, das das Ziel verfolgt, den Verbrauch von wertvollen Ressourcen zu reduzieren und Betriebskosten zu senken – so sollen Unternehmen ökonomisch und ökologisch gestärkt und auf dem Weg zum nachhaltigeren Wirtschaften unterstützt werden. Dabei werden die Teilnehmer des Projekts durch Fachleute geschult und individuelle Maßnahmen entwickelt, die auf den jeweiligen Betrieb hinsichtlich Größe und Branche angepasst sind.

 

Die Münsterland J. Lülf GmbH setzt sich bereits seit längerer Zeit für nachhaltigeres Wirtschaften und einen bewussten Umgang mit Ressourcen ein. So besitzt das Unternehmen neben der Auszeichnung zum ÖKOPROFIT®-Betrieb außerdem eine Bio-Zertifizierung, eine IFS-Zertifizierung sowie die Weidemilch-, Fairtrade- und Rainforest-Alliance-Zertifizierung für das Wohl der Milchkühe und die Verarbeitung von Kakao und Kaffee.

 

Mehr über Münsterland erfahren? www.muensterland-milch.de

I AM YOUR OAT Kaffee ist Gewinner des Monats bei go2market. In der Kategorie Wiederkauf begeistert die Sorte Kaffee die Konsument*innen.

Im Januar wurde die I AM YOUR OAT Sorte Kaffee Gewinner des Monats in der Kategorie Wiedereinkauf im Testmarkt-Programm go2market.

 

Konsument*innen sind von I AM YOUR OAT Kaffee überzeugt und würden den Haferdrink erneut kaufen.

Die drei I AM YOUR OAT Sorten Kaffee, Vanille und Kakao sind seit Anfang des Jahres im Sortiment des Test-Supermarktes go2market on- und offline erhältlich. Die Produkte unterziehen sich so der strengen Bewertung von bis zu 3.000 Konsument*innen. .Sie können bei go2market on- und offline unterschiedlichste Produkte kaufen, diese in ihrem Alltag testen  und haben anschließend die Möglichkeit die Produkte freiwillig zu bewerten. Für Unternehmen bedeutet das wertvolle Insights und schnelles Feedback.

 

Der Haferdrink I AM YOUR OAT in der Sorte Kaffee konnte sich bereits eine Auszeichnung als Gewinner des Monats Januar in der Kategorie Wiederkauf sichern. Das bedeutet, dass die Konsument*innen die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Produkt erneut kaufen würden, als sehr hoch werteten. Die positive Resonanz zum Produkt zeigt außerdem, dass I AM YOUR OAT hinsichtlich Qualität, Zielgruppenpassform und Geschmack überzeugt.

 

Lust zu Probieren? I AM YOUR OAT erhalten sie jederzeit im eigenen Webshop: www.iamyouroat.shop

Gutes tun mit jeder Flasche: Münsterland unterstützt die Aktion Lichtblicke e.V. mit jeder Flasche CLASSICO.

Seit über einem Jahr unterstützt die Münsterland J. Lülf GmbH die Aktion Lichtblicke e.V. in Nordrhein-Westfalen, um gemeinsam Kindern und Familien in Not zu helfen.

 

CLASSICO genießen und automatisch für den guten Zweck spenden.

Jeder Kauf der beliebten CLASSICO Milchdrinks leistet einen wichtigen Beitrag für die Aktion Lichtblicke e.V. und so für Kinder und Familien in Not. Die Münsterland J. Lülf GmbH unterstützt die Aktion bereits seit dem Sommer 2021 und konnte im letzten Jahr über die CLASSICO Flaschen mit dem Siegel: „Gutes tun mit jeder Flasche“ die stolze Summe von 20.000 € sammeln und spenden. Als traditionelles Familienunternehmen liegen Münsterland Kinder und Familien besonders am Herzen – mit Hilfe der Aktion Lichtblicke e.V. setzen sie sich deshalb für Menschen aus der Region ein.

 

Die Aktion Lichtblicke e.V. hilft seit 1998 in ganz Nordrhein-Westfalen Kindern, Jugendlichen und Familien, die kurz- oder längerfristig in Not geraten sind. Die Spendenaktion gewährt monetäre Hilfe, die als Lichtblick in schwierigen Zeiten Hoffnung geben soll.

 

Und im Jahr 2023 gilt es weiterhin Gutes zu tun: Einfach die leckeren CLASSICO Produkte von Münsterland in den verschiedenen Sorten wie Erdbeere, Kakao oder Vanille genießen und ganz automatisch helfen.

 

Ihr habt weitere Fragen, Anmerkungen, benötigt Bildmaterial oder wollt gerne in den Presseverteiler der Münsterland J. Lülf GmbH aufgenommen werden? Dann wendet euch gerne an:

E: presseagentur-muensterland@wegner-partner.de